Vorstand des Vereins Therapiehund-Bodensee

Ruth Gräflein

Funktion: Präsidentin

Als Welpe kam "Famous", in unsere Familie. Wie mit Quandor – meinem ersten Belgischen Schäfer - war es immer mein Ziel, seine Ressourcen möglichst vielseitig einsetzen zu können. Heute ist er in verschiedenster Weise einsetzbar für die Therapieaufgaben. Dabei zeigte er immer sein standhaftes und freundliches Wesen, er vermittelt seine feinfühlige spielerische Art vor allem bei Kindern. In Begegnungen mit Menschen und Tieren ist es für uns eine dankbare Aufgabe, immer wieder für Lichtblicke zu sorgen!

Barbara Leuenberger

Funktion: Kursleitung

Yoko ist 2018 geboren und kam zwei Jahre später mit ihrer vierten Platzierung in unsere Familie. Dass sie wohl seit Geburt taub ist, bemerkt, wer uns im Umgang beobachtet – unsere «Sprache» ist «still» und absolut «auf Körper und Gestik reduziert».

2022 durchliefen wir die Therapiehundeausbildung. Seither leisten wir bei einem AHDS-betroffenen Kind, in Wohnheimen für Beeinträchtige und in eine Psychiatrie Therapiehundeinsätze.

Mein erklärtes Ziel als Kursleiterin ist, die zukünftigen Teams auf dem Weg bis zur Abschlussprüfung solide auszubilden, Lücken zu füllen, Stärken zu fördern und mit der Prüfung in die Eigenständigkeit zu entlassen.

Janika Egle

Funktion: Beisitzerin

Ob mit oder ohne Hund, das Wohlergehen von anderen Menschen steht für mich an erster Stelle. Beruflich bin ich meistens alleine für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen und oder kognitiven Beeinträchtigung unterwegs.

In meiner Freizeit geniesse ich aber die Einsätze zusammen mit meinem Hund, meinem engstem Begleiter. Zusammen mit ihm fühle ich mich vollständig und als Team ergänzen wir uns gegenseitig.

Damit möglichst viele von Therapiehunden und deren Menschen profitieren können, habe ich mich dazu entschieden mich aktiv für den Verein und alle Interessierten Mensch-Hunde-Team einzusetzen.

Christa Mazenauer

Funktion: Aktuarin

Mit meiner letzten Hündin besuchte ich regelmässig eine bettlägerige Frau im Altersheim. Sie genoss die Wärme meines Hundes, der sich gemütlich auf ihrem Schoss platzierte und das Fellkämmen besonders schätzte. Durch diese Bewegung und die Wärme des Hundes entkrampften sich die Hände der Patientin.
Zur Zeit bin ich mit meiner zweiten und hoffnungsvollen Hündin in der Ausbildung und freue mich sehr auf den Kursabschluss!

Heidi Hertler

Funktion: Kassierin

Im Jahr 2012 durfte ich mit meiner Foxterrier-Hündin Gioja die Ausbildung zum Therapiehund absolvieren. Mit ihrer ruhigen, fröhlichen und auch sensiblen Art hat sie während 11 Jahren vielen Menschen in Alters- und Pflegeheimen grosse Freude bereitet und sie zum Lächeln gebracht. Nun darf Gioja ihren wohlverdienten Ruhestand geniessen.

Mit meinem jungen Australien Labradoodle Dino konnte ich im August 2022 nun ebenfalls dieselbe Ausbildung abschliessen. Jetzt sind wir miteinander in verschiedenen Institutionen unterwegs. Dino beglückt mit seinem äusserst freundlichen, spielerischen und offenen Wesen viele ältere Menschen, insbesondere auch solche mit Beeinträchtigungen. Aber auch auf Kinder spricht er sehr positiv an.

Gioja und Dino bereichern aber auch unser Familienleben tagtäglich. Sie sind einfach toll und zeigen sich auch in weiteren Bereichen des Hundesportes in äusserst erfreulicher Weise. Ich möchte sie nicht missen.